Wie hoch sind die Mindestlöhne 2026 in Tessiner GAV? (Grenzgänger-Leitfaden)

Antwort mit offiziellen Quellen — Lohn, 13. Monatslohn und GAV

Wie hoch sind die Mindestlöhne 2026 in Tessiner GAV?

Antwort

Tessin wendet seit 01.12.2021 einen kantonalen Mindestlohn an (Gesetz über den Mindestlohn 11.12.2019, LSM) Quelle: Ti.ch, LSM. 2026: CHF 20,45/Std. (Teuerungsanpassung). Branchen-GAV setzen häufig höhere Mindestlöhne: Metall CHF 4'400/Mt. für qualifizierte Arbeitnehmer, Verkauf CHF 4'100, Gesundheit CHF 4'500 Quelle: SECO Vertragsdatenbank. Landesmantelvertrag Bau: CHF 6'060/Mt. für Poliere, CHF 5'940 für qualifizierte Maurer. Grenzgänger haben Anspruch auf dieselben Mindestlöhne wie Einheimische (FZA Anhang I Art. 9). Prüfung auf der SECO-Website über GAV-Suche.

Offizielle Quellen

2

Weitere Fragen zu diesem Thema

Die Angaben dienen der Orientierung und ersetzen keine persönliche Beratung durch einen Treuhänder, Anwalt oder eine Gewerkschaft. Steuer-, Sozialversicherungs- und Bewilligungsregeln ändern sich häufig: immer die verlinkten Primärquellen prüfen.

Alle häufigen Fragen für Grenzgänger