Wie wird der Nettolohn eines Grenzgängers berechnet? (Grenzgänger-Leitfaden)

Antwort mit offiziellen Quellen — Lohn, 13. Monatslohn und GAV

Wie wird der Nettolohn eines Grenzgängers berechnet?

Antwort

Vom Bruttolohn werden abgezogen: AHV/IV/EO 5,3 %, ALV 1,1 %, Nichtberufsunfall (~0,8-2 %), BVG (7-18 % nach Alter), optional KVG-SSN 7,5 %, Quellensteuer (Tessin A0: 11,9 % bei CHF 6'500/Mt.). Ein lediger Grenzgänger mit CHF 6'500 brutto erhält ca. CHF 5'300 netto Quelle: AFC Tessin, Tabellen 2026. 13. Monatslohn im Dezember auf Jahrestabelle. Überstunden gemäss OR Art. 321c: 125 % oder Freizeit. Der neue Grenzgänger zahlt zudem italienische IRPEF (mit 10 000 € Freibetrag und Anrechnung der Schweizer Steuer bis zum proportionalen IRPEF-Anteil). Offizieller Rechner auf frontaliereticino.ch.

Offizielle Quellen

1

Weitere Fragen zu diesem Thema

Die Angaben dienen der Orientierung und ersetzen keine persönliche Beratung durch einen Treuhänder, Anwalt oder eine Gewerkschaft. Steuer-, Sozialversicherungs- und Bewilligungsregeln ändern sich häufig: immer die verlinkten Primärquellen prüfen.

Alle häufigen Fragen für Grenzgänger